Der Tippelsberg in Bochum

Wahlweise vom Riesen Tippulus oder vom U-Bahn-Bau entstandener Berg

Im Norden von Bochum sticht zwischen den Bochumer Vororten Grumme und Riemke ein Berg aus der Landschaft hervor, der sich als idealer Aussichtpunkt herausstellt, ein kleines Naherholungsgebiet zum Spazierengehen ist und gleichzeitig Lehrreiches über unsere Natur bietet. Die Rede ist vom Tippelsberg, der in seiner heutigen Form noch sehr jung und erst seit wenigen Jahren zugänglich ist.

Doch der Tippelsberg, wie wir ihn hier heute besteigen können, hatte bis in die 1980er Jahre ein ganz anderes Erscheinungsbild. Größere Ackerflächen befanden sich noch vor wenigen Jahrzehnten an dieser Stelle und erstreckten sich südlich der heutigen Autobahn A43 über das hügelige Gelände. Die Hiltroper Straße überquerte damals den Berg, den manche Quellen sogar noch zum nahen Ardeygebirge zählen, an seinem höchsten Punkt auf 119,5 m ü. NN. In der alten Topographischen Karte aus den 1930er Jahren unten ist der Verlauf der Straße mitten über den dort noch nicht so benannten Berg zu erkennen. Zur Orientierung ist die heutige Geländeform als Relief darübergelegt und der heutige Tippelsberg rot beschriftet. Kartographen stellen fest, dass die Höhenlinien nicht mehr zum Gelände passen. Es hat sich etwas verändert.

Historische Karte Tippelsberg in Bochum
Historische Karte Tippelsberg in Bochum

Von der Boden-Deponie zum Naherholungsgebiet

Der sanft hervorstechende Berg wurde ab den 1980er Jahren durch eine Boden- und Bauschuttdeponie aufgestockt, unter anderem durch Bodenmaterial vom U-Bahn-Bau in Bochum. Die Hiltroper Straße wurde verlegt und umfährt das Gelände heute in einem großen Bogen. Durch die Aufstockung erreicht der Tippelsberg eine für das sonst vergleichsweise flache Ruhrgebiet recht stattliche Höhe von 147 Metern über dem Meeresspiegel und rund 55 Metern über dem Parkplatz zu seinem Fuße an der Zillertalstraße. Damit ist er nach Beginn der Aufschüttungen um fast 30 Meter gewachsen. Die Schuttdeponie wurde nach Abschluss der Aufschüttungen versiegelt und renaturiert.

Seit 2007 ist der Tippelsberg zu einem schönen und vielbesuchten Naherholungsgebiet im Bochumer Norden geworden. Bewusst aufgenommen wurde er 2010 zur Aktion „SchachtZeichen“, bei der im Zuge der Aktivitäten zur Kulturhauptstadt RUHR.2010 ehemalige Förderschächte von Zechen mit einem großen gelben Heliumballon markiert wurden. Der Berg erwies sich dabei als äußerst guter Aussichtspunkt, um vergleichsweise viele dieser Zeichen sehen zu können. Er wurde dabei von Menschen aus der ganzen Region besonders stark besucht.

Im folgenden Luftbild aus der heutigen Zeit ist der Tippelsberg in der Mitte zu erkennen. Die Lage von den zwei wichtigen Parkplätzen ist markiert. Im Osten wird das heutige Naherholungsgebiet durch einen Weg auf alter Bahntrasse der Zeche Constantin begrenzt, die in der historischen Karte oben eingezeichnet ist. Auch die Schachtanlage VI / VII der Zeche selbst ist unweit des Tippelsberges zu sehen. Auf dem Gelände befindet sich heute die „Werkstatt Constantin“ der Diakonie Ruhr, eine Einrichtung für Menschen mit Behinderung.

Luftbild vom Tippelsberg
Luftbild vom Tippelsberg

Aufstieg auf Spuren des Riesen Tippulus

Von drei Zugängen im Norden, Westen und Süden kann der Tippelsberg über Rampen oder Treppen bestiegen werden. Radfahrer können Treppenabschnitte umfahren. Auf allen Strecken finden sich viele Stationen des Naturlehrpfades, der sich mit Bäumen, Pflanzen und Tieren wie Schmetterlingen, heimischen Singvögeln oder Hummeln beschäftigt. Er bietet schön gestaltete Stationen mit meist sehr bunten Informationstafeln zum Lernen und teilweise auch zum Anfassen – für Jung und Alt. Fußabdrücke in Beton, die man immer wieder am Rande des Weges entdecken kann, gehen auf eine Sage über den Riesen Tippulus ein. Dieser soll dem Berg seinen Namen gegeben haben. […]

Auf dem Gipfel des Tippelsberges
Auf dem Gipfel des Tippelsberges

Gipfelkreuz und Aussichtspunkt

Auf dem Gipfel des Tippelsberges befindet sich ein gepflastertes Plateau mit einem etwa 12 Meter großen Gipfelkreuz. Passend zum Riesen Tippulus ist das ein gigantisches Ausmaß. Ortsfremde werden danach jedoch vermutlich zunächst vergeblich suchen, da man es vielelicht nicht auf den ersten Blick als Gipfelkreuz erkennt: Es handelt sich nämlich um ein liegendes Kreuz und ist im Grunde eine große Sitzlandschaft.

Rings um dieses Plateau stehen Stahlstelen. Sie weisen auf bestimmte Landmarken oder Aussichten hin. Löcher im Stahl richten den Blick des Betrachters direkt auf das beschriebene Objekt. Auf diese Art und Weise findet man Gebäude wie die Jahrhunderthalle oder das Deutsche Bergbau-Museum in der Innenstadt, das Stadion des VFL Bochum oder die Stadt Herne. Außerdem zu erkennen sind in der Ferne die Halde Hoheward in Herten mit dem markanten Horizontobservatorium und dem Obelisk der übergroßen Sonnenuhr (bei guter Sicht und entsprechender Sehstärke). Außerdem das Windrad auf Halde Hoppenbruch, die große Halde Oberscholven und das Dach der Arena auf Schalke.

Liegendes Gipfelkreuz als Sitzgelegenheit am höchsten Punkt und Panoramablick auf Bochums Innenstadt
Liegendes Gipfelkreuz als Sitzgelegenheit am höchsten Punkt und Panoramablick auf Bochums Innenstadt
Panorama vom Plateau auf dem Tippelsberg mit Stehlen und dem Gipfelkreuz
Panorama vom Plateau auf dem Tippelsberg mit Stehlen und dem Gipfelkreuz
Auf dem Gipfel des Tippesberges. Die Bäume bewegen sich im stürmischen Wind
Auf dem Gipfel des Tippesberges. Die Bäume bewegen sich im stürmischen Wind

Informationen zum Besuch:

Der Tippelsberg kann zu jeder Tageszeit frei bestiegen werden. Die Höhendifferenz wird durch Treppen und Rampen überwunden.

Das Aussichtsplateau auf dem Tippelsberg lohnt sich für Freunde der weiten Aussicht. Kombiniert werden kann der Aufstieg mit einem Besuch im Bochumer Zoo und dem benachbarten Bismarckturm. Nicht weit entfernt befinden sich das Deutsche Bergbau-Museum und das Zeiss-Planetarium. Zu Fuß oder mit dem Fahrrad kann man im Norden den Stemberger Busch und im Süden die Grummer Teiche erkunden.

Anreise mit dem Auto:

Auf der A43 bis zur Ausfahrt 16 Bochum-Riemke. Aus Richtung Münster rechts, aus Richtung Wuppertal und Kreuz Bochum links abbiegen auf die B51 Herner Straße. An der U-Bahn-Station »Riemke-Markt« links in die Tippelsberger Straße abbiegen. Achtung, aufpassen: Dort, wo die letzten Häuser vor den Feldern stehen, führt in der Rechtskurve schräg links ein Weg hoch, der ebenfalls als Tippelsberger Straße bezeichnet wird. Dort hinauffahren. Sofort dahinter zweigt links etwas versteckt die Zillertalstraße ab. Auch, wenn dies ein recht kleiner Weg ist – folgen Sie ihm bis zum Parkplatz kurz vor der Autobahnbrücke.

Zieleingabe in das Navigationssystem: Zillertalstraße in Bochum (großer Parkplatz), oder Hiltroper Straße Nähe Nr. 163 (kleiner Parkplatz)

Anreise mit Bus und Bahn:

Von Bochum Hauptbahnhof oder Herne mit der U35 bis Riemke Markt. Von dort zu Fuß in die Tippelsberger Straße. Nach 700 m links in die Zillertalstraße und sofort rechts halten. Vorbei am Hof auf den Berg hinauf.

Anreise mit dem Fahrrad / E-Bike:

Der Emscher-Park-Radweg führt an den Grummer Teichen und östlich auf der Bahntrasse der Zeche Constantin nahe am Tippelsberg vorbei. Von dort ist jeweils ein Abstecher möglich.

Kartenmaterial / Literatur:

In den folgenden gedruckten Rad- und Wanderkarten und Tourenführern ist der Tippelsberg bzw. die Region abgebildet:

ADFC Regionalkarte radrevier.ruhr Ost* (1:50.000) und ADFC Regionalkarte radrevier.ruhr West* (1:50.000) sowie Kompass Fahrradkarte Ruhrgebiet / Bergisches Land* (1:70.000).

Diese thematisch passenden Bücher empfehle ich zur Vertiefung: Wanderbare Halden: Die schönsten Revier-Wandertouren mit Aus- und Weitblick* und Halden, Himmel, Horizonte: Die Gipfel des Reviers*

Koordinaten für GPS-Geräte und zur Tourenplanung

Geographische Koordinaten:
51°30’25.73″N, 7°13’37.85″E – Gipfelkreuz
51°30’38.73″N, 7°13’26.67″E – Parkplatz
Die Koordinaten können in das Eingabefeld von beispielsweise GoogleEarth und OpenStreetMap kopiert werden.

UTM-Koordinaten (Zone 32):
376967 m, 5707714 m – Gipfelkreuz
376761 m, 5708120 m – Parkplatz

Nützliche Informationen zum Lesen der Koordinaten und Verwendung in GPS-Geräten bietet der Beitrag Anreise, GPS und Co.

Tippelsberg auf den Seiten des Umweltservice Bochum (USB): www.usb-bochum.de/Tippelsberg