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Die Zeche Hannover in Bochum

LWL-Industriemuseum • Kruppwald • Bergehalden

Malakowtürme sind imposante gemauerte Fördergebäude. Dickwandige Steintürme, die nicht umsonst wegen ihrer Ähnlichkeit nach einem geschichtsträchtigen Fort auf der ukrainischen Halbinsel Krim benannt wurden. Sie erinnern durch ihre Bauweise mehr an eine Burg oder Festung als an einen Aufzugsschacht für den wertvollen Rohstoff aus der Erde und stehen heute zum größten Teil zu Recht unter Denkmalschutz. Ein gut erhaltenes und eindrucksvolles Exemplar lässt sich im Industriemuseum der Zeche Hannover innen und außen besichtigen.

Die Zeche Hannover ist eine ehemalige Kohlezeche im Nordwesten von Bochum. Die Hauptschachtanlage Hannover I / II / V befindet sich direkt an der Stadtgrenze zu Herne-Eickel im Ortsteil Hordel. Im Stadtteil Günnigfeld befand sich eine zweite Schachtanlage III / IV / VI. Aus der Hauptschachtanlage ging das Westfälische Industriemuseum hervor, das Areal der Schachtanlage 2 wurde zur öffentlichen Grünanlage.

 

Zeche Hannover I / II / V

Industriemuseum des Landschaftsverbands und Zeche Knirps

Der Betrieb der Zeche Hannover begann 1860. Es entstanden die Schächte I und II und auch die zwei benachbarten aus Ziegelsteinen bestehenden, eckigen und burgähnlich wirkenden Malakowtürme darüber, die durch eine Maschinenhalle miteinander verbunden waren. Nur kurze Zeit nach der Aufnahme der regulären Förderung begannen die Teufarbeiten an der neuen Schachtanlage 2 nördlich bei Günnigfeld. Den Ausbau zur Großzeche verdankt die Zeche Hannover der Übernahme durch den Industriellen Alfred Krupp. Jede der Schachtanlagen besaß später neben der Kohleförderung eine Weiterverarbeitung in Form von Kokereien. In den 1940er Jahren wurde der Malakowturm über Schacht II abgerissen und durch einen deutlich höheren Stahlfachwerkturm ersetzt. Vereinzelte Bilder dieser baulichen Asymmetrie sind heute im Industriemuseum vorhanden. Es erfolgten in der Nachkriegszeit die Zusammenlegung mit der Zeche Hannibal in Bochum-Hofstede, die Übernahme der benachbarten Zeche Königsgrube im heutigen Herne-Eickel und der Zusammenschluss mit den Zechen Constantin der Große und Mont-Cenis. Als letzte Schachtanlage in Bochum wurde Hannover I / II / V im Jahre 1973 im Zuge der Kohleabsatzkrise stillgelegt.

Noch im selben Jahrzehnt begann die Verfüllung der Schächte und der Abriss großer Teile der Anlagen übertage. Erhalten blieben der alte Malakowturm über Schacht I, die benachbarte und ehemals die Fördertürme verbindende Maschinenhalle sowie das Lüftergebäude. Das Gelände wurde vom Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) übernommen, restauriert und ab 1995 als Industriemuseum für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Im Jahre 2001 entstand der museumspädagogische Themenspielplatz »Zeche Knirps«, ein Spielplatz in Form und mit Arbeitsabläufen einer Zeche. Dazu wurde u.a. ein kleines Abbild des Malakowturms in Holz gebaut, der nahezu exakt an Ort und Stelle des ehemaligen Schachtes V steht. Das Museum auf dem Gelände der Zeche Hannover erinnert vom Prinzip her an das der Kokerei Hansa in Dortmund. Im üblichen Betrieb, z.B. an Werktagen (genaue Öffnungszeiten siehe unten), ist nämlich nur ein Teil des Geländes selbständig zu besichtigen. Tiefer ins Detail gehen die meist am Wochenende stattfindenden Führungen. Außerhalb dieser lassen sich der Vorplatz, die unteren Etagen des Malakowturms und die Maschinenhalle frei erkunden. In Führungen werden die Spitze des Malakowturms erklommen, die Fördermaschine in Gang gesetzt und auch der Spielplatz »Zeche Knirps« ist zugänglich.

Zeche Hannover

Die Zeche Hannover in Bochum – weithin sichtbarer Förderturm

Eingang zum Zechengelände

Eingang: Die kleine Tür steht offen – bitte eintreten!

Malakowturm der Zeche Hannover

Malakowturm über Schacht I und Lüftergebäude

Themen-Spielplatz Zeche Knirps

Themen-Spielplatz »Zeche Knirps«

Ohne Führung steht man in der Woche vielleicht erst etwas verloren auf dem Gelände. Zum Zeitpunkt des Besuchs fehlten erläuternde Schilder und Personal war auch nicht zu erblicken. Wer geht schon einfach in ein fremdes Gebäude hinein, wenn auch eine Tür offensteht?

Die ausführliche etwa einstündige Besichtigung ist der Hartnäckigkeit eines kleinen auf dem Fahrrad vorbeifahrenden Jungen namens Christian zu verdanken, der seiner Aussage nach häufig auf dem Zechengelände spielt, in einem Mitarbeiter einen Freund gefunden hat und ab und zu für Fremde Privatführungen (Je nach Stimmungslage und Sympathie mit den Fremden kostenlos oder für 2,- Euro) macht. Er kennt alle Türen, Lichtschalter und Knöpfe, die man als Besucher im Traum nicht betätigt hätte. So erleuchtet bald Licht in einem niedrigen Ausstellungsraum unter dem Malakowturm und die typische Signalglocke der Seilfahrt erklingt nach dem Ziehen an einem Hebel neben dem Förderaufzug. In der wunderschön renovierten Maschinenhalle, die über eine Außentreppe oder einen Aufzug links vom Malakowturm erreicht wird, sitzt schließlich auch erwachsenes Personal, dem sich die ein oder andere neugierige Frage stellen lässt, die der kleine Fremdenführer nicht beantworten kann.

Im hinteren Bereich der grün-weißen Maschinenhalle mit Rundbogenfenstern wartet eine eindrucksvolle und restaurierte Dampf-Fördermaschine aus dem Jahre 1893 auf Aufmerksamkeit. Verschiedene Quellen ernennen sie vorsichtig zur »ältesten erhaltenen Fördermaschine an ihrem ursprünglichen Einsatzort«. Freunde der Mechanik geraten hier angesichts der bewegenden Teile der dunklen Maschine mit glänzenden Bauteilen und Manometern ins Schwärmen. Größter Farbtupfer sind die gläsernen Öler, die eine glänzend-orangefarbene Flüssigkeit beinhalten und die Gängigkeit der Anlage sicherstellen. Im Zuge von Führungen wird die Fördermaschine durch Elektromotoren in Betrieb genommen.

Das Lüftergebäude ist in der Woche geschlossen und der weite Bereich hinter dem Gebäudekomplex mit seinem kleinen Teich ist nur für Führungen zugänglich, der Spielplatz ist also auch nicht ständig nutzbar, wie man es vielleicht in Beschreibungen zum Museum verstehen könnte. Auf dem Vorplatz lassen sich dafür alte technische und etwas angerostete Geräte, Lader, Raupenfahrzeuge und eine Grubenbahn anschauen.

Industriemuseum Zeche Hannover in Bochum

Dampffördermaschine von 1893 in der Maschinenhalle

Dampf-Fördermaschine von Zeche Hannover

Farbenfroher Öler zum Schmieren der Mechanik

Förderaufzug

Förderaufzug: Durchgang zur Maschinenhalle

Fördermaschine in der Maschinenhalle der Zeche Hannover

Liebevoll restaurierte Mechanik und Armaturen

Malakowturm

Burgähnlicher Malakowturm der Zeche Hannover

Zeche Hannover

Lüftergebäude und Kunstinstallation »Fortschritt«: Schuhpaare

Die Stimmungslage (oder Sympathie?) des Jungen ist offenbar so gut, dass er auf einen Lohn verzichten will. Er bekommt ihn trotzdem und holt spontan aus irgendeiner Ecke des Geländes zwei Kohlebrocken hervor. Da die neue Outdoor-Jacke und ihre Taschen verschont bleiben sollen und auch der Kamerarucksack voller staubanfälliger Technik ist, verzichtet der Autor dankend. Die Kohle dient dann kurzerhand in Christians Gesicht als Kriegsbemalung – ohne sein Verständnis, warum ich nicht auch ausgestattet mit solchen Streifen langsam zum Bus laufen möchte. Schließlich entdeckt er seinen Freund, der auf der Zeche Knirps werkelt, und rast winkend mit seinem kleinen Fahrrad von dannen. Danke nochmal für die tolle Führung!

Fazit und Tipp des Webmasters: Eindrucksvolle Architektur, Bergwerkstechnik und eine schöne Ausstellung lassen sich auf Hannover besichtigen – der Besuch ist absolut lohnenswert. Durch die gute Lage in der Nähe der Erzbahntrasse lässt sich ein Besuch besonders mit dem Fahrrad sehr gut kombinieren z.B. mit der Halde Rheinelbe und dem Landschaftspark Mechtenberg sowie der Zeche Zollverein in Essen in westlicher Richtung, der ZOOM-Erlebniswelt Richtung Norden oder dem Westpark nach Süden. Direkt angrenzend liegt der Königsgruber Park mit einer kleinen Bergehalde.

Öffnungszeiten und Eintrittspreise: Geöffnet ist das Industriemuseum bis 29.10.2017 von Mi-Sa 14.00-18.00 Uhr und So u. Feiertags 11.00-18.00 Uhr. Der Eintritt ist frei. Die Zeche Knirps ist nur am Wochenende für Einzelbesucher und Familien zugänglich.

Zu bestimmten Terminen werden Führungen angeboten, bei der Bereiche der Zeche besichtigt werden, die man sonst nicht erreicht. Genauere Informationen dazu sind auf der Internetseite des Museums zu erfragen. Fotografieren war beim eigenen Besuch kein Problem. Vorhanden sind ein Café mit Biergarten, das am Wochenende geöffnet hat, sowie sanitäre Einrichtungen.

Wenn das Tor geöffnet ist – nur Mut! Auch trotz fehlender Beschilderung sind Besucher willkommen und dürfen über die Treppe links vom großen Turm das monumentale Gebäude betreten. Schilder verbieten schon, wo man nicht hingehen darf.

Offizielle Internetseite: www.zeche-hannover.de

Anreise mit dem Auto: Auf der A40 bis zur Ausfahrt 33 Bochum-Hamme, Hordel, Herne-Eickel (B226). Aus Richtung Dortmund rechts, aus Richtung Duisburg links auf die B226 Richtung Hofstede und Herne-Eickel. Am Hannibal-Einkaufszentrum links Richtung Herne-Eickel auf die Riemker Straße fahren. Im Kreisverkehr geradeaus auf die Edmund-Weber-Straße. An der vierten Kreuzung links in die Hordeler Straße, die an der Stadtgrenze an der Zeche in die Günnigfelder Straße übergeht. Direkt an der in die Günnigfelder Straße befindet sich nach einigen hundert Metern ein ausgeschilderter Parkplatz des Industriemuseums.

Zieleingabe ins Navigationssystem: Günnigfelder Straße 251 in Bochum (Achtung! Stadtgrenze zu Herne direkt am Museum!)

Geographische Koordinaten: 51°30'16.15"N, 7° 9'51.11"E
Die Koordinaten können in das Eingabefeld von z.B. GoogleEarth und OpenStreetMap kopiert werden.

UTM-Koordinaten (Zone 32): 372589 m, 5707525 m

Anreise mit Bus und Bahn: Mit den wichtigsten Regionalexpress-Linien, der S-Bahn Rhein-Ruhr oder Regionalbahnen nach Bochum Hbf. Von dort mit dem Bus der Linie 368 Richtung Wanne-Eickel Hbf. bis Hannoverstraße (eine zuvor zum Bereitmachen: Im Zugfeld).

Alternativ von Wanne-Eickel Hbf. mit der gleichen Linie in Gegenrichtung, also nach Bochum-Ruhrpark / UCI bis Hannoverstraße (eine zuvor zum Bereitmachen: Röhlinghauser Straße). Die Fahrt dauert jeweils etwa 20 Minuten und die Busse fahren werktags im 20-Minuten Takt, samstags im Halbstundentakt und sonntags im Stundentakt.

Von der Haltestelle Hannoverstraße nach Norden wenige Schritte zur Kreuzung, dann rechts. Nach etwa 350 Metern der Beschilderung links entlang der Zechenmauer folgen. Dann stoßen Sie direkt auf den Eingang. Für den Weg (und auch Rückweg zum Bus!) sind etwa 5 bis 10 Gehminuten zu rechnen.

Anreise mit dem Fahrrad / E-Bike: Vom nahegelegenen Erlebnis-Regionalradweg Erzbahntrasse Bochum-Gelsenkirchen auf ehemaliger Güterbahntrasse an der Erzbahnbrücke 4 »Rote Brücke« (Kilometerstand 3,2 von Bochum) der Beschilderung ca. 1,2 km zur Zeche Hannover folgen. Der Weg könnte dabei auf der ehemaligen Güterbahn samt Brücke über den Hüller Bach erfolgen. Alternativ über die Hüller-Bach-Straße nach links und dann rechts halten. Passiert werden einige kleine oder größere Halden.

Quellen und weitere Informationen:

Route Industriekultur (Zeche Hannover): www.route-industriekultur.ruhr
Offizielle Internetseite: www.zeche-hannover.de
Biergarten am Lüftergebäude: www.gastronomie-zeche-hannover.de

 

Zeche Hannover III / IV / VI – der "Kruppwald"

und Halde Hannover III / VI / VI

Nur etwas mehr als 1 Kilometer entfernt von der Hauptschachtanlage entstand Ende der 1870er Jahre eine zweite Schachtanlage. Der Schacht III wurde 1880 in Betrieb genommen. Direkt daneben entstand wenig später Schacht IV. Nur wenige Jahre vor der Stilllegung der Förderung auf dieser Schachtanlage im Jahr 1932 ging der Schacht VI in Betrieb. In der Folgezeit blieben die Fördergerüste erhalten und die Schächte wurden zur Bewetterung der Untertage-Anlagen genutzt. Bewetterung ist die Versorgung mit frischer und Absaugen verbrauchter Luft oder gar giftiger Gase in den Stollen und damit lebensnotwendig für die Bergarbeiter. Erst in den 1970er Jahren erfolgten Abriss von Teilen der Betriebsanlagen und die Verfüllung der Schächte. Große Teile des Zechengeländes wurden zu einer öffentlichen Grünanlage, dem sogenannten Kruppwald.

Die folgende Abbildung ist interaktiv steuerbar. Mit Mausklick oder Fingertipp darauf lässt sich die Darstellung umschalten zwischen einem historischen Luftbild aus den 1920er Jahren und einem von heute, wobei der Bildausschnitt identisch ist. Auf diese Art und Weise kann immer zwischen früher und heute hin und her gewechselt werden. Im historischen Luftbild ist die noch aktive Schachtanlage zu erkennen. Die Bergehalde ist markiert. In der heutigen Abbildung erstreckt sich hier der grüne Kruppwald mit Waldgebieten im Bereich der alten Bergehalde und Wiesenfreiflächen samt Hügel im mittleren Teil.

 Historische Ansichten der Zeche Hannover

Nur wenige Gebäude werden auch heute noch für Gewerbe genutzt. Auf einer Ecke des Geländes entstanden Wohnhäuser, doch den größten Teil nimmt die Grünanlage ein. Der so bezeichnete Kruppwald bedeckt den Verladebahnhof ebenso wie Hallen und Gebäude und eine kleine Bergehalde. Im Park erinnert allerdings kaum etwas an Zeche und Halde. Einige neue Geländeformen sind entstanden, so zum Beispiel ein großer Aussichtshügel oder ein länglicher Damm. Womöglich wurde in diesen neuen Landschaftsbauwerken Schutt und Bodenmaterial eingekapselt. Die nach Osten dreifach wie Finger verzweigenden Eisenbahnstrecken sind allesamt nicht mehr in Betrieb. Die nachfolgenden Bilder zeigen Eindrücke von einem Spaziergang durch den Kruppwald. Das Bild unten rechts zeigt den Bereich der alten Halde. Hier fällt der rote Boden und die hügelige Landschaft auf, was beides noch heute ein Überrest der Aufhaldung sein könnte.

Kruppwald in Günnigfeld

 

Kruppwald in Günnigfeld

 

Kruppwald in Günnigfeld Kruppwald in Günnigfeld

Anreise mit dem Auto: Auf der A40 oder A448 bis zum Dreieck 32 / 1 Bochum-West. Aus Richtung Dortmund im Kreuz die Ausfahrt nehmen, aus Richtung Essen hinter dem Kreuz abfahren, aus Richtung Universität (A448) vor dem Kreuz abfahren. Aus Richtung Dortmund und Bochum rechts, aus Richtung Universität links abbiegen auf die Wattenscheider Straße, die in die Hansastraße übergeht. Nach 800m im Kreisverkehr rechts auf die Gewerbestraße. Diese geht in die Blücherstraße über. Nach 1,6 km links abbiegen in die Kirchstraße und im Bereich der Kreuzung Kruppstraße (Nähe Kirche) parken. Der Park liegt auf der linken Seite.

Zieleingabe ins Navigationssystem: Kirchstraße, Kreuzung Kruppstraße in Bochum

Geographische Koordinaten:51°29'34.50"N, 7° 9'8.61"E
Die Koordinaten können in das Eingabefeld von z.B. GoogleEarth und OpenStreetMap kopiert werden.

UTM-Koordinaten (Zone 32): 371737 m, 5706259 m

Anreise mit Bus und Bahn: Von Herne Bahnhof (Richtung Dahlhausen) oder dem S-Bahnhof Höntrop (Richtung Herne) mit dem Bus der Linie 390 bis Kruppstraße (eine Haltestelle davor zum Bereitmachen: Ulrichstraße bzw. Osterfeldstraße). In die Kruppstraße laufen bis zum Kruppwald.

Anreise mit dem Fahrrad / E-Bike: Der Bahntrassenradweg auf der Erzbahn führt in der Nähe vorbei. Auf der Erzbahntrasse verlaufen der Emscher-Park-Radweg und die Deutsche Fußballroute NRW. An der „Roten Brücke“ (Erzbahnbrücke Nr. 4) von der Trasse abfahren. Hier entweder die Treppen hinunter zum die Trasse unterquerenden Weg und links oder dem Emscher-Park-Radweg bis zur Bachstraße folgen (nicht über die folgende Brücke!) und zweimal links abbiegen in den parallel zum gefahrenen Weg. Man unterquert dann die Erzbahntrasse und kommt direkt am Kruppwald heraus.

 

Halde Hannover I / II / V

Südlich des Industriemuseums verläuft die ehemalige Eisenbahnstrecke vom Bahnhof Wanne-Eickel zum ehemaligen Bahnhof Gelsenkirchen-Wattenscheid. Über diese sogar elektrifizierte Güterbahn wurde die Kohle der benachbarten Zechen Hannover und Königsgrube abtransportiert. Von ihr sind noch das Schotterbett und einzelne Fundamente von Infrastruktureinrichtungen sowie Kilometersteine sichtbar.

Die Bahnstrecke bildet die südliche und östliche Begrenzung der Bergehalde der Zeche Hannover. Diese erstreckt sich sonst zwischen der Hannoverstraße und dem kanalisierten Hüllerbach parallel zur gleichnamigen Straße. Die maximale Höhe beträgt im Nordteil 74,2 Meter über dem Meeresspiegel. Unter Mittelwertbildung des Umlandes überragt sie dieses um etwa 26 Meter. Die größten Teile der Halde sind bewachsen. Im Süden ist ein größerer nackter Abhang sichtbar. Die Begehbarkeit der Halde ist sehr eingeschränkt. Zwar exisitiert insbesondere an der langen Flanke zum Bahndamm kein Zaun, doch gerade hier ist die Böschung sehr zugewachsen. Eine Möglichkeit bietet der Aufstieg über den Steilhang ganz im Süden, was sich ohne vernünftiges Schuhwerk rasch in eine gefährliche Rutschpartie entwickeln kann.

Hat man den Aufstieg trotzdem sicher hinter sich gebracht, steht man schon auf dem Gipfelplateau. Das Haldentop gliedert sind in mehrere Plateaus. Das untere, das über den Steilhang erreicht wird, ist offensichtlich ein Platz, an dem man sich ab und zu zum Feiern trifft. Es sind Reste von Feuerstellen sichtbar und Müll ist verstreut. Sinnlos sind einige junge Birken umgeknickt oder abgebrochen worden, zum Teil sehen sie abgebrannt oder dickere Stämme auch abgesägt aus. Vereinzelt liegen sie hoch oben in den Astgabeln anderer Bäume. Die existierenden Birken zeichnen sich durch eine Vielfalt an Wuchsformen und Verwachsungen aus und bilden dadurch Stämme, die entfernt an Buchstaben des Alphabets erinnern – V und Y sowie I konnten zweifelsfrei identifiziert werden. Die Natur spielt Scrabble. Ivy - Englisch für Efeu. 15 Punkte.

Bahntrasse zur Zeche Hannover

Alte Eisenbahnstrecke mit Betonfundament eines Kilometersteins

Halde Hannover in Bochum

Nackter Steilhang der Halde Hannover I / II / V

Halde Hannover

Steilhang bewältigt – die Aussicht hält sich in Grenzen

Birken auf der Halde

Auch oben steht ein Birkenwäldchen

Birken-Alphabet

Interessante Stamm-Auswüchse: Exemplar einer VY-Birke

Birken-Vandalismus

abgesägter Birkenstamm als Sitzbank

Die Halde beginnt südlich der Zeche Hannover. Über ausgebaute Wege kann sie nicht erreicht werden – hier ist Klettern über die Böschung angesagt.

Industriekultur im Ruhrgebiet

Weitere Bergehalden sind von der Übersichtsseite zu diesem Thema auswählbar. Hier ist neben einer Einführung in die Thematik der Halden, Typen und Generationen auch eine Übersichtskarte zu finden.

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Halden Ausflugsziele

Zuletzt geändert oder Aktualität geprüft: 09 / 2017
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