Navigation Hier klicken, um zur Hauptseite zu gelangen! Halden im Ruhrgebiet Linktipps Kunst, Landmarken und Aussichtspunkte im Ruhrgebiet Natur und Landschaft im Ruhrgebiet Zechen und Industrie Alte Gemäuer - Burgen und Schlösser Radfahren und Wandern Museen und Ausstellungen im Ruhrgebiet Impressum und Kontakt

Die Römer-Lippe-Route – Etappe Lünen ↔ Haltern am See

Eine spannende Verbindung zwischen erlebbarer Geschichte und schöner Flusslandschaft ermöglicht die Radtour auf der Römer-Lippe-Route. Fast 300 Kilometer lang erstreckt sich die Hauptroute zwischen Xanten und Detmold quer durch NRW und dabei vor allem entlang des Flusses Lippe. Dieser schlängelt sich in zahlreichen Schleifen und mit einigen Auen bis zu seiner Mündung in den Rhein und wird streckenweise von schiffbaren Kanälen begleitet. Die Tour folgt außerdem der Spur der Römer von der alten Römerstadt Colonia Ulpia Traiana über einige nachgewiesene Römerlager bis zum Hermannsdenkmal am zeitweise vermuteten Ort der Varusschlacht am Teutoburger Wald. Neben der Hauptroute existieren an einigen Orten Themenschleifen zum Wasser oder über die Römer mit einer zusätzlichen Gesamtlänge von 154 Kilometern. Insgesamt lassen sich also rund 450 Kilometer zwischen Teutoburger Wald und Niederrhein auf dieser Tour abradeln.

In diesem Artikel wird die Etappe zwischen Lünen und Haltern am See näher vorgestellt. Sie hat eine Länge von ca. 44 Kilometern und verbindet die jeweiligen Bahnhöfe miteinander. Dabei handelt es sich nicht um eine offizielle Etappe. In der folgenden Übersichtskarte ist der beschriebene Abschnitt mit einem magentafarbenen Band markiert. Der Startpunkt ist mit dem roten Pfeil gekennzeichnet. Die vorherige und folgende Etappe ist jeweils blau gekennzeichnet und wird zu einem späteren Zeitpunkt (nach Befahrung) ebenfalls beschrieben.

Karte Römer-Lippe-Route Etappe Lünen-Haltern

Beschilderung, Wegebeschaffenheit und Nahverkehr:
Die Hauptroute ist durch ein mehrfarbiges Logo mit rotem Hintergrund, blau geschwungenem Fluss und einem weißen Römerhelm markiert (sichtbar im Titelbild ganz oben). Dieses Logo findet sich an den wichtigen Kreuzungen meist im Zusammenhang mit den weiß-roten Richtungsschildern des Radverkehrsnetzes NRW. Vereinzelt ist an Abzweigungen den einfachen weiß-roten Schildern mit einem Fahrrad-Piktogramm und einem Pfeil zu folgen – diese gelten für alle an dieser Stelle führenden Fahrradwege, also auch für Radler auf der Römer-Lippe-Route. Die Wassererlebnis-Schleife hat ein blaues Piktogramm, die Römerkultur-Schleife ein dunkelrotes. Abschnittsweise verlaufen andere Radwege parallel, so zum Beispiel die Tour "Rundum Olfen".

Kartenmaterial: In den rechts dargestellten reiß- und wetterfesten Radwander- bzw. Rad- und Wanderkarten des Verlages Publicpress ist die Römer-Lippe-Route eingezeichnet. Besonders empfehlenswert ist die linke Radwanderkarte "Römer-Lippe-Route", die sich auf diesen Radweg konzentriert und die Gesamtstrecke auf handlichen kleinen Kartenkacheln in Form eines Leporellos darstellt, was eine ganz praktische Falttechnik ist.

Mit Klick auf die jeweilige Karte gelangen Sie zur entsprechenden Seite beim Verlag – Karten werden versandkostenfrei versendet. Für Webseite und Verkauf ist der Verlag verantwortlich.

Römer-Lippe-Route   Rad- und Wanderkarte Dortmund und Umgebung   Rad- und Wanderkarte Recklinghausen - Haltener Stausee

Im beschriebenen Streckenabschnitt können An- und Abreise gut mit der Bahn erfolgen. In Lünen bestehen vom zentrumsnahen Hauptbahnhof Verbindungen nach Dortmund, Enschede bzw. Dülmen und Münster. In Haltern am See bestehen Verbindungen Richtung Münster, Essen und Bottrop. Eine Rückkehr zum Ausgangspunkt erfolgt bei Bedarf je nach Verbindungswahl mit zweimaligem Umstieg in Essen und Dortmund oder einmal in Münster oder Dülmen. Einen Bahnanschluss hat die Römer-Lippe-Route auch in Selm-Bork mit Verbindung zurück nach Lünen oder nach Enschede bzw. Dülmen. Zwischen Lünen und Selm sowie zwischen Selm und Haltern gibt es auf längere Strecke keine Bahnhöfe.

 

Ruhrgebiet-Etappe 2: Von Lünen nach Haltern am See
Wir beginnen am Hauptbahnhof von Lünen. Die Bezeichnung lässt über den Bahnhof schmunzeln, da man darunter sicherlich eher etwas mit vielen Bahnsteigen, Fernverkehr und dichtem Takt erwartet. Lassen Sie sich aber gesagt sein, dass es in NRW noch kleinere Hauptbahnhöfe gibt – beispielsweise in Gevelsberg oder Remscheid. Auch Bottrop ist so ein Kandidat. Immerhin ist Lünen die größte Stadt im Kreis Unna, dessen Kreisstadt wiederum keinen Hauptbahnhof besitzt. Doch bevor der ein oder andere nur noch Bahnhof versteht, satteln wir endlich das Rad.

Der Bahnhof hat mehrere Ausgänge. Ich beziehe mich auf den zum Vorplatz vor dem Bahnhofsgebäude an der Münsterstraße. Von dort geht es links. Sind Sie am Seitenausgang am Zentralen Omnibusbahnhof gelandet, müssen Sie zunächst rechts und dann ebenfalls links. Wir gelangen zum Platz an der Persiluhr. Hier beginnt auch die Fußgängerzone. Man darf sich nicht von den Eisdielen (mit den wirklich toll dekorierten Frucht-Bechern) ablenken lassen, da wir ohne viele Meter gefahren zu sein schon ins Ess-Koma gleiten würden. Die Besonderheit von Lünen ist, dass die Lippe mitten durch die Innenstadt fließt und die Fußgängerzone über eine Brücke hinüber geführt wird. Vor dieser blauen Bogenbrücke biegen wir rechts ab und folgen der Lippepromenade, die auch eine Treppe zum Wasser bietet. Wir verlassen die Innenstadt und fahren einen schönen Abschnitt in Blicknähe zum sich hier schlängelnden Fluss auf einem Deich.

Persiluhr in Lünen

Persiluhr in Lünen

Lünen

Die Lippe durchquert Lünen mitten im Zentrum

Römer-Lippe-Route

Der zum "Colani-Ufo" gewordene Förderturm einer Zeche

Römer-Lippe-Route

 

An der Heikenbergsiedlung biegen wir links ab. Wir erreichen das alte Haus Buddenburg, das 1977 bereits als Ruine abgerissen wurde. Hier erinnern gepflanzte Hecken an die Lage der Gebäude. Über die Brücke queren wird die Lippe und fahren zur Brunnenstraße. Hier besteht die Möglichkeit, einen etwa 2 km langen Abstecher (mit Rückweg 4 km) zum Colani-Ufo im Stadtteil Brambauer zu machen. Auf dem Gelände der Lüntec wurde aus dem alten Förderturm IV der Zeche Minister Achenbach ein aufregendes Büro in Form eines Ufos. Direkt daneben liegt die Halde Tockhausen.

Wenig romantisch geht es zwischen Kraftwerk und Müllverarbeitung und rechts auf dem begleitenden Radweg auf der anderen Seite zwischen Straße und Schiene entlang. Kurz hinter der Stadt- und Kreisgrenze biegen wir links ab und verlassen die Kreisstraße 1. Weiter geht es für ein Stück entlang am Ufer des Datteln-Hamm-Kanals nach Waltrop im Kreis Recklinghausen. Doch schon vor der übernächsten Brücke biegen wir rechts ab. Es geht ein Stück bergauf auf das Straßenniveau und dann auf der Industriestraße von Waltrop wieder weg.

Alternativ kann man sich in Richtung Waltrop begeben und mit einem weiteren Abstecher von ca. 2 km (4 km hin und rück) die Zeche Waltrop erreichen. Das sind sehr schöne und sehenswerte Gebäude. Direkt an das Zechengelände grenzt die langgestreckte Halde Brockenscheidt an, auf der sich mit dem Spurwerkturm ein ganz besonderer Aussichtsturm steht, der aus Materialien aus dem Bergbau gefertigt ist.

Die eigentliche Römer-Lippe-Route berührt Waltrop ansonsten nur. Von der Kanalbrücke aus entfernen wir uns auf straßenbegleitendem Radweg von der Stadt und vom Kanal, überqueren den Schwarzbach und später die Lippe. Dies geschieht abermals über eine markante Stahlbogenbrücke. Mit der Überfahrt erreichen wir wieder den Kreis Unna und das Stadtgebiet von Selm. Hinter der Bahnunterführung fahren wir an der Ampel links in die Ortsmitte des Stadtteils Bork. Unweit der Kirche St. Stephanus geht es durch einen verkehrsberuhigten Bereich zur Bahnhofstraße.

Der Spurwerkturm auf der Halde Brockenscheidt

Eisenbahnschienen bilden eine Treppe

Römer-Lippe-Route

Auf dem straßenbegleitenden Radweg von Waltrop nach Selm

Römer-Lippe-Route

Ortsdurchfahrt von Selm-Bork

Im bald erreichten Kreisverkehr kann rechts abgebogen werden, um den Bahnhof Bork der Westmünsterlandbahn zwischen Enschede, Dülmen, Lünen und Dortmund zu erreichen. Bis Haltern ist dies die letzte Möglichkeit, zum Ausgangspunkt zurückzukehren. Noch können Sie überlegen, ansonsten heißt es durchzuhalten.

Wir müssen im Kreisverkehr geradeaus fahren, um die Tour tapfer fortzusetzen. Es beginnt nun ein Abschnitt auf einem Radweg neben der alleenartigen Vinnumer und später Borker Straße. Dabei ist die Landschaft weiterhin sehr ländlich und der Verkehr vergleichsweise wenig störend. Stellenweise ergeben sich linkerhand ganz gute Ausblicke über die Felder. Die vielen Wiesen und Felder zeigen an, dass man sich hier am Rande des Ruhrgebiets befindet, das mit der bald folgenden Kreisgrenze auch direkt verlassen wird. In Vinnum, bereits wieder Kreis Recklinghausen, folgen wir dem Straßenverlauf und überqueren die Hauptstraße. Durch ein kurzes Wäldchen geht es abwärts zum Kanal, abrupt endet der Weg an einem Umleitungsschild und führt aufgrund der Kanalbaustelle langfristig rechts bergauf. Am Ende geht es links auf den Olfener Landweg. Die schmale Kanalbrücke nutzen wir zur Querung des Dortmund-Ems-Kanals. Wenige hundert Meter dahinter geht die Umleitung links und sofort rechts bergab zur Alten Fahrt. Das ist ein ursprünglicher Verlauf des Dortmund-Ems-Kanals durch Olfen, der heute jedoch aufgrund der „Ortsumgehung“ für die Schiffe, die wir eben überfahren haben, unnötig geworden und stillgelegt ist. Hinter der Brücke über die Alte Fahrt geht es links, kurz darauf rechts durch die Felder.

Römer-Lippe-Route

Radweg an der Straße entlang durch Felder und Gehöfte

Römer-Lippe-Route

Schön gelegener Alleen-Radweg

Römer-Lippe-Route

Kein Auto stört, der Radweg ist gut ausgebaut und beschildert

Römer-Lippe-Route

Ortsdurchfahrt von Vinnum: gleich geht es in schattigen Wald

Alte Fahrt bei Olfen: alter Abschnitt des Dortmund-Ems-Kanals

Kanalbrücke über die Lippe

Hinter einem Waldstück wird die B235 geradeaus gequert. Vorbei an einem Bauernhof geht es zügig und abwechslungsreich durch Felder und Waldabschnitte weiter. Achtung: Ein linker Abzweig in Höhe der Kläranlage kommt plötzlich und war beim eigenen Besuch schwer einsehbar ausgeschildert – das im schrägen Winkel abzweigende Schild war nur im Rückblick zu sehen. Hier also aufpassen! Wir fahren in einen Wald und sehen durch die Bäume einen fast vergessenen Begleiter – die Lippe. Wenig später lädt ein Rastplatz mit Lippeblick zu einer Verweil ein.

Frisch gestärkt passieren wir die Waldferiensiedlung Eversum (in den Karten habe ich immer fälschlicherweise "Waldfriedhof" gelesen, weshalb ich mich über die ganzen Häuschen gewundert habe), die sich rechts vom Weg erstreckt. Hinter dem Wald gelangen wir zur Eversumer Straße. Auf der anderen Straßenseite bietet sich ein getrennter begleitender Radweg an. Links liegt der Freizeitpark Gut Eversum. Der Radweg endet, ein kurzes Stück müssen wir uns die Straße mit dem Autoverkehr teilen. Wir müssen abermals die Lippe überqueren und erreichen Ahsen. Bäckerei und Gasthof bieten sich abermals für eine Stärkung an. Hinter der großen Ampelkreuzung führt der Radweg neben der Straße die Rampe zur Kanalbrücke hoch. Womöglich wird der ein oder andere Leser nun verwirrt, aber es ist seit Lünen der vierte Kanal auf unserer Tour nach dem Datteln-Hamm-Kanal, dem Dortmund-Ems-Kanal und der Alten Fahrt: der Wesel-Datteln-Kanal, der vom von uns geschickt umfahrenen Kanalstraßenkreuz Datteln bis nach Wesel am Rhein führt und von nun an neben der Lippe zeitweiser Begleiter bis kurz vor dem Endziel der gesamten Route sein wird. Früher trug er sogar den entsprechenden Namen "Lippe-Seitenkanal".

Wir passieren die künstliche Wasserstraße zunächst, biegen in einiger Entfernung kurz hinter der willkommenen Rampen-Abfahrt (für die Sprinter ist dabei bergab eine scharfe Bremsung nötig) rechts ab. Wald und Weiden wechseln sich ab, vom Wasser ist nichts zu sehen. Das ist in einigen hundert Metern Entfernung auf der rechten Seite. Wir erreichen den Kanal nach 1,5 Kilometern hinter dem Campingplatz. Eine Brücke führt zurück auf die nördliche Seite. Dazu fahren wir hinter der Brücke zweimal rechts und unterqueren sie in einer kleinen Schleife. Der nächste Abschnitt führt am Kanalufer entlang. Hier kann man auf ebener Strecke gut und feste in die Pedale treten und Zeit und Strecke gut machen. Und die nachfolgenden Radfahrer in eine Staubwolke hüllen.

Römer-Lippe-Route

Hier gleich aufpassen: Scharfer Abzweig nach links voraus!

Römer-Lippe-Route

Einsamer Waldweg zwischen Nadelbäumen

Römer-Lippe-Route

Stromschnellen an der Lippe: Hier gibt es Zugang zum Wasser

Römer-Lippe-Route

Bei Ahsen: Kanuten lassen sich stromabwärts treiben

Römer-Lippe-Route

Eine neue Wegetappe beginnt: Wesel-Datteln-Kanal

Römer-Lippe-Route

Im hohen Tempo wird hier "Strecke gemacht"

Vorbei an der Schleuse nutzen wir die Brücke zu einer Kanalquerung und erreichen Flaesheim. Alternativ lässt sich saisonal die kleine Fähre „Maifisch“ nutzen, die eine Abkürzung zum Ort darstellt. Flaesheim wird mit langem A ausgesprochen. Besondere Sehenswürdigkeit ist die Stiftskirche Maria Magdalena aus dem 14. Jahrhundert. Und die ist tatsächlich sehr schön. Da der Radweg direkt daran vorbei läuft, kann man hier auch mal anhalten und innehalten.

Für E-Bike-Fahrer oder konventionelle Radler mit noch ausreichender Kondition lohnt (bei guter Sicht und Öffnungszeit) ein ganz besonderer Abstecher. Etwa 3 Kilometer südlich von der Kirche in Flaesheim befindet sich mitten im Wald der Haard auf dem ca. 138 Meter über dem Meeresspiegel hohen Rennberg ein Feuerwachtturm. Der Waldweg führt dabei vorbei am Spielplatz und Kohlenmeilerplatz stetig insgesamt etwa 100 Höhenmeter bergauf und nach 2,5 Kilometern rechts ab zum höchsten Punkt. Der Turm wurde 2010 als Ersatz für einen Vorgänger errichtet und ist 35 Meter hoch. Das Gerüst besteht aus Stahl und hat eine dreieckige Grundform. Ganz oben befindet sich eine Kanzel, in der eine Person den Wald überblickt und die bei der Entstehung von Waldbränden rechtzeitig Alarm schlagen kann. Besetzt ist die Brandwache jährlich von April bis September tagsüber von 11.00 bis 18.00 Uhr. Dies ist bedeutsam für Besucher, da die Aussichtsplattform ganz oben nur während dieser Zeiten zugänglich ist.

Ganz oben reicht der Blick weit über die grüne Haard, zum Halterner und Hullerner See und Richtung Ruhrgebiet, wo insbesondere die Bergehalden markant hervorstechen. Hat man den Rennberg bezwungen und den Turm erklommen, so folgt nun eine erholsame Bergabfahrt zurück zur Kirche. Zuvor kann man sich am Rastplatz unterhalb des Turms stärken und Pausieren.

Feuerwachtturm Rennberg in der Haard

Feuerwachtturm in der Haard

Feuerwachtturm Rennberg in der Haard

Aussichtsplattform mit Fernblick und Windmesser

Feuerwachtturm Rennberg in der Haard

Blick zurück nach Flaesheim zur Kirche

Feuerwachtturm Rennberg in der Haard

Stahlgerüst des Turmes auf dem Rennberg

Zurück zum Radweg. Neben der Flaesheimer Straße verläuft wieder ein getrennter Radweg bis zur Kreuzung Flaesheimer Damm. Unberührt vom Straßenverkehr biegen wir nun rechts ab. Es ist eine lange gerade Strecke, die vor uns liegt. Von der Kanalbrücke reicht der Blick zur Schleuse Flaesheim zurück. Hinter der Lippebrücke stoßen auch die Radfahrer wieder dazu, die die Fähre gewählt haben.

Es geht immer noch lange geradeaus weiter parallel zum vielbefahrenen Flaesheimer Damm. Bald erreichen wir aber den Parkplatz Westruper Heide. Die Westruper Heide ist eine kleine, aber sehr eigentümliche Kulturlandschaft mit ihrer größten Fläche jenseits der anderen Straßenseite. In einer dreieckigen Form findet man hier die typischen Heidekräuter und Wacholder. Ein Spaziergang lohnt vor allem in der Zeit der Heideblüte im Sommer. Mit dem Fahrrad ist eine Befahrung nicht erlaubt. Wer sich ein wenig die Beine vertreten möchte, kann das Fahrgerät am Parkplatz abstellen und eine kleine Tour zu Fuß durch die Heide machen. Die Römer-Lippe-Route umfährt die Heide, auf die man im weiteren Verlauf auch gute Einblicke vom Radweg hat.

Römer-Lippe-Route

Blick zurück auf Flaesheim und die Lippe

Römer-Lippe-Route

Schnurgerader Abschnitt am Flaesheimer Damm

Westruper Heide

Die Westruper Heide zur Heideblüte

Westruper Heide

Aussichtsdüne in der Mitte der Heide

Westruper Heide

Farbenprächtiges Heidekraut in der Westruper Heide

Westruper Heide

Durchquerung bitte nur zu Fuß – nicht mit dem Fahrrad!

An der Ampel geht es links und schattig am hinter Bäumen versteckten Nordrand der Heide weiter. Am Seehof stoßen wir auf den Halterner Stausee. Es ist ein Stausee zur Trinkwassergewinnung und daher nur begrenzt für Freizeitnutzung zugänglich. Viele Uferbereiche sind abgesperrt. Das Strandbad am Südufer mit Sandstrand ist an besonders schönen Sommertagen – ebenso wie der nahe Silbersee II – sehr gut besucht, sodass es schon auf der Autobahn zu langen Staus in Höhe der Abfahrt Haltern kommt. Freie Parkplätze sind dann Mangelware. Aber für einen Drahtesel lässt sich sicherlich immer noch irgendein Plätzchen finden.

Der Radweg überquert eine kleine Brücke unmittelbar neben dem Walzenwehr, das die Stever zum Halterner See aufstaut und verlässt den See. Kurz vor den Toren der Altstadt endet diese Etappe auf der Römer-Lippe-Route, indem wir vor der Eisenbahnbrücke links abbiegen und auf den Bahnhof zufahren.

Römer-Lippe-Route

Radfahrerpause am Ufer des Halterner Stausees, unweit der Fahrgastschiff-Anlegestelle am Südufer

Römer-Lippe-Route

Walzenwehr am Halterner Stausee

Römer-Lippe-Route

Bank mit Aussicht auf frühe Geh- und Segelversuche

Für die Nicht-Zugfahrer, die nicht so gerne mit dem Fahrrad in der Bahn zurück zum Ausgangspunkt fahren möchten und diese Etappe als Rundroute auslegen, bietet sich eine Umrundung des Haltener Sees mit Fahrt zum Hullerner See an. Von dort über Olfen und die Alte Fahrt bis nach Datteln und zurück über die Uferwege des Dortmund-Ems- und Datteln-Hamm-Kanals bis Lünen (Komplett-Route Lünen-Haltern-Lünen ca. 80 Kilometer). In diesem Falle sind selbständig Karten – siehe ganz oben! – und / oder der Radroutenplaner NRW zur Orientierung zu nutzen.

Geographische Koordinaten:
51°37'02.41"N, 7°31'45.38"E – Lünen Hauptbahnhof (Nordausgang)
51°37'01.44"N, 7°31'29.45"E – Persiluhr
51°37'13.45"N, 7°28'38.57"E – Haus Buddenburg
51°40'09.45"N, 7°27'23.60"E – Bahnhof Selm–Bork
51°40'45.33"N, 7°22'34.53"E – Lippebrücke der Alten Fahrt
51°42'14.40"N, 7°19'02.76"E – Gut Eversum
51°43'11.67"N, 7°13'58.64"E – Stiftskirche Flaesheim
51°42'02.55"N, 7°13'13.41"E – Feuerwachturm
51°43'54.25"N, 7°14'21.74"E – Westruper Heide (Südzugang)
51°44'32.91"N, 7°12'23.01"E – Walzenwehr Haltener See
51°44'16.78"N, 7°11'02.42"E – Bahnhof Haltern am See
Die Koordinaten können in das Eingabefeld von z.B. GoogleEarth
und OpenStreetMap kopiert werden.
UTM-Koordinaten (Zone 32):
398177 m, 5719503 m – Lünen Hauptbahnhof (Nordausgang)

397870 m, 5719479 m – Persiluhr
394592 m, 5719917 m – Haus Buddenburg
393265 m, 5725384 m – Bahnhof Selm-Bork
387732 m, 5726611 m – Lippebrücke der Alten Fahrt
383763 m, 5729451 m – Gut Eversum
377940 m, 5731364 m – Stiftskirche Flaesheim
377020 m, 5729250 m – Feuerwachturm
378415 m, 5732668 m – Westruper Heide (Südzugang)
376167 m, 5733918 m – Walzenwehr Haltener See
374609 m, 5733458 m – Bahnhof Haltern am See

Quellen und weitere Informationen:

Römer-Lippe-Route:

www.roemerlipperoute.de

Industriekultur im Ruhrgebiet

Weitere Bergehalden sind von der Übersichtsseite zu diesem Thema auswählbar. Hier ist neben einer Einführung in die Thematik der Halden, Typen und Generationen auch eine Übersichtskarte zu finden.

Auf der Auswahlseite Industriekultur finden Sie weitere Artikel dieser Art zu anderen ausgesuchten und sehenswerten Zielen im Ruhrgebiet. Betrachtet werden Natur & Landschaft, alte Zechen und Industrieanlagen und andere technische Besonderheiten.

Halden Ausflugsziele

Zuletzt geändert oder Aktualität geprüft: 09 / 2017
Angaben zu Anreise, Öffnungszeiten und Eintrittspreisen sind ohne Gewähr und vor einem Besuch selbst auf Richtigkeit zu überprüfen.
(c) Bilder, Karten, Text und Grafiken: S. Hellmann • www.ruhrgebiet-industriekultur.de & www.halden.ruhr