Natur im Ruhrgebiet – Landschaft, Flüsse, Seen und Parks im Revier

Zwischen alten Zechen und dicht besiedelten Städten zeigt das Ruhrgebiet eine für viele Menschen unerwartet grüne Seite. Weite Flussauen, ruhige Seen, blühende Parks, bewaldete Halden und verwunschene Bahntrassen machen Lust, nach draußen zu gehen und die Natur im Ruhrgebiet zu genießen.

Vom sanften Hügelland im Süden bis zur offenen Landschaft Richtung Münsterland und Niederrhein entfaltet sich eine Natur, die mal wild, mal als Kulturlandschaft gestaltet ist – aber fast immer überraschend und gut für Körper und Seele.

Rote Mohnblumen im Vordergrund, dahinter ein See mit Waldkulisse und blauem Himmel.
Der „Pfingstsee“, ein Bergsenkungsgewässer in der Kirchheller Heide

In dieser Rubrik werden natürlich die bekannten Orte der Industrienatur wie der berühmte Landschaftspark Duisburg-Nord auf dem Gelände eines ehemaligen Hüttenwerks oder ausgedehnte Waldgebiete wie die Haard vorgestellt, aber auch viele kleine Ziele, die kaum jemand kennt und wo man schöne, einsame Wandertouren oder Spaziergänge machen kann.

Die Auswahl reicht von Natur- und Landschaftsschutzgebieten über Industrienatur bis hin zu Tierparks, Friedhöfen und Halden, aber auch Flüssen, Seen und Kanälen. Was sie verbindet: Man kann hier frische Luft schnappen, zur Ruhe kommen, sich bewegen oder einfach mal was Neues entdecken.

Die Emscher nach ihrer Renaturierung in Castrop-Rauxel
Die Emscher nach ihrer Renaturierung in Castrop-Rauxel

Die einzelnen Artikel bieten viele Bilder, verständliche Infos und konkrete Tipps zur Anreise, Barrierefreiheit, Gastronomie, Eintritt und allem, was für einen gelungenen Ausflug wichtig ist. So wird aus einem Spaziergang schnell ein kleines Erlebnis – auch direkt vor der Haustür.

Literatur-Tipp:

Diese thematisch passenden Bücher empfehle ich zur Vertiefung: Inspiration Ruhrgebiet: 36 Natur- und Wanderhighlights* und Wandern für die Seele – Ruhr*.

In vielen Beiträgen werden passende gedruckte Karten verschiedener Verlage für Rad- oder Wandertouren in der Region empfohlen.

Inhaltsverzeichnis

In den folgenden Kategorien werden Themen über die Natur im Ruhrgebiet näher vorgestellt:

Ein hölzernes Eichhörnchen mit Eichel in den Händen mitten im Wald
Haard

Wälder & Naturlandschaften

Ob Heide, Wald oder Hügel – diese Erholungsräume bieten Natur zum Durchatmen. Hier zeigen sich die weiten Seiten des Ruhrgebiets.
Zum Spazieren, Wandern und Staunen.

Springe zum Thema Naturlandschaften

Schiffe am Haus Scheppen
Baldeneysee

Flüsse, Seen, Kanäle und Auen

Mal ruhig, mal wild – Wasser spielt im Ruhrgebiet eine große Rolle.
Flusslandschaften, Kanäle und versteckte Seen entdecken. Für alle, die gerne am oder auf dem Wasser unterwegs sind.

Springe zum Thema Gewässer

Tulpen im Rombergpark
Rombergpark

Parks & Gärten

Vom Schlosspark bis zum Botanischen Garten: gepflegte Oasen mit Geschichte und Charakter. Ideal für einen entspannten Ausflug ins Grüne.

Springe zum Thema Parks & Gärten

Ein Reiher in Industriekulisse auf einem Stahlrohr
Landschaftspark Duisburg-Nord

Industrienatur

Stillgelegte Orte, die die Natur sich zurückerobert hat. Zwischen rostigem Stahl, alten Schienen und Birkenwildnis. Typisch Ruhrpott.

Springe zum Thema Industrienatur

Auffällige milchig-trübe Färbung des Gewässers
Harpener Teiche

Besondere Natur-Erlebnisse

Zwischen stillen Rückzugsorten, wilden Ecken, eindrucksvollen Landschaften und überraschenden Einblicken in die Unterwelt – hier finden sich Naturerlebnisse, die im Ruhrgebiet nicht alltäglich sind, aber auch nicht inszeniert wirken.

Springe zum Thema Besonderheiten

Halde Haniel

Gipfelerlebnisse auf den Halden

Am besten lässt sich das Ruhrgebiet von den Gipfeln der Halden überblicken. Und weil es so viele sind, gibt es diese in einer eigenen Rubrik:

Wechsel zum Thema Halden im Ruhrgebiet (Rubrik)

Interaktive Karte

In der Karte sind die beschriebenen Standorte eingetragen. Die blauen Symbole mit einem Anker stehen für Gewässer-Themen, also Seen, Häfen oder Bäche. Die grünen Symbole mit einem Baum markieren die Standorte von Parkanlagen, Landschaften oder anderen Themen in der Natur. lilafarbene Symbole stehen für Bergehalden im Ruhrgebiet mit besonderem Natur-Charakter oder schöner Aussicht.

Erholungsräume in der Natur: Wälder und Naturlandschaften

Das Ruhrgebiet überrascht mit ausgedehnten Wäldern, offenen Heidelandschaften und hügeligen Wandergebieten. Ob ausgedehnte Spaziergänge oder anspruchsvollere Touren – hier gibt es genügend Raum, um Natur zu erleben. Viele dieser Gebiete sind Rückzugsorte für seltene Pflanzen und Tiere, andere verbinden Erholung mit spannender Landschaftsgeschichte.

Von der Haard im Norden bis zur Elfringhauser Schweiz im Süden gibt es zahlreiche Wander- und Erholungsgebiete im Ruhrgebiet. Die Hohe Mark lädt mit ihrem weitläufigen Naturpark zu ausgedehnten Touren ein, während die Kirchheller Heide mit ihren Wäldern und Bergsenkungsseen ein beliebtes Ziel ist.

Im Osten zieht das Muttental nicht nur Wandernde, sondern auch Industriekultur-Interessierte an, und die Westruper Heide verwandelt sich im Spätsommer in ein lila Blütenmeer.

Fürs Radfahren und Wandern, Spaziergänge in der Natur oder in der Stadt sowie Mehrtagestouren gibt es in der Rubrik ► Rad- und Wanderwege im Ruhrgebiet ausführlichere Informationen.

Diese thematisch passenden Bücher empfehle ich zur Vertiefung: Wanderglück Industriekultur: Zu Fuß durch das westliche Ruhrgebiet* und Grüne Routen: Urbanes Wandern rund um Essen*

Die folgenden Beiträge beschreiben Wälder und Naturlandschaften im Ruhrgebiet.

Um mehr zu sehen, bitte mit Mausklick oder Fingertipp aufklappen ▼

Oder zum Inhaltsverzeichnis dieser Rubrik

Gewässer – Flüsse, Seen, Kanäle und Auenlandschaften

Flüsse, Seen und Kanäle prägen die Landschaft des Ruhrgebiets und bieten Erholung auf und am Wasser. Während die Ruhr mit ihren Stauseen zu den bekanntesten Gewässern zählt, gibt es auch zahlreiche kleinere Seen, Auenlandschaften und Kanäle, die Natur- und Freizeiterlebnisse verbinden.

Die Ruhr mit ihren sechs Ruhrstauseen wie u.a. Baldeneysee, Hengsteysee und Kemnader See gehört zu den Klassikern für Wassersport und Spaziergänge. Wer naturnahe Flusslandschaften sucht, findet sie auch in den Lippeauen oder am Rande der Bislicher Insel. Die künstlichen Gewässer des Rhein-Herne-Kanals und des Dortmund-Ems-Kanals bringen das Wasser mitten in die Städte.

Die Sechs-Seen-Platte in Duisburg, der Halterner See und die Silberseen bei Haltern und der Seepark Lünen schaffen eine fast maritime Atmosphäre und sind im Sommerhalbjahr sehr beliebte Naherholungsgebiete zur Abkühlung.

Die Kanäle und Flüsse lassen sich wunderbar mit dem Fahrrad erkunden – jedes Gewässer wird von einem Flussradweg begleitet. RuhrtalRadweg, Dortmund-Ems-Kanal-Radweg, Emscherweg, Rhein-Radweg, Römer-Lippe-Route, Seseke-Weg und Rotbachweg werden ausführlich in der Rubrik ► Rad- und Wanderwege im Ruhrgebiet vorgestellt.

Meist gibt es vor allem bei viele Kilometer verlaufenden Flüssen und Kanälen nicht den einen Beitrag, der dieses Ziel vorstellt. Im Verzeichnis sind mehrere Orte z.B. entlang der Emscher aufgeführt, die mit dem Fluss zu tun haben.

Diese thematisch passenden Bücher empfehle ich zur Vertiefung: Blaue Glücksorte im Ruhrgebiet* und SUP-Guide Nordrhein-Westfalen*

Die folgenden Beiträge beschreiben Gewässer im Ruhrgebiet.

Um mehr zu sehen, bitte mit Mausklick oder Fingertipp aufklappen ▼

Oder zum Inhaltsverzeichnis dieser Rubrik

Parks & Gärten im Revier

Ob botanische Gärten, Stadtparks oder kunstvoll gestaltete Landschaften – das Revier bietet viele grüne Oasen mitten in der Stadt. Diese Parks und Gärten im Ruhrgebiet verbinden Erholung mit Geschichte, Kultur und eindrucksvoller Gestaltung.

Der Westfalenpark in Dortmund, der Maximilianpark in Hamm und der Grugapark in Essen gehören zu den bekanntesten Parks der Region. Für sie fällt ein Eintrittsgeld an. Dagegen sind der Rombergpark in Dortmund und der Botanische Garten an der Ruhr-Universität ganzjährig kostenfrei zu besuchen und begeistern mit ihrer Blumen-Vielfalt.

Diese thematisch passenden Bücher empfehle ich zur Vertiefung: Blühende Oasen: Ausflüge zu den schönsten Parks und Gärten im Ruhrgebiet*

Botanische Gärten, Landschaftsparks, große Erholungsparks

Zwischen Dortmund und Duisburg gibt es fünf Revierparks. Sie wurden in den 1970er Jahren zur Erholung der Bevölkerung errichtet. Zu dieser Zeit war die Luftqualität im Revier besonders schlecht. Die Parks haben eine eigene Rubrik Revierparks im Ruhrgebiet.

Ebenfalls interessant und speziell sind die zahlreichen Friedhöfe, die vor allem in Dortmund eher große und alte Parkanlagen sind, meist einen Spielplatz besitzen und sogar zum Joggen und Spazierengehen genutzt werden. Auch die ► Friedhöfe im Ruhrgebiet haben eine eigene Seite.

Diese thematisch passenden Bücher empfehle ich zur Vertiefung: Blühende Oasen: Ausflüge zu den schönsten Parks und Gärten im Ruhrgebiet*

Die folgenden Beiträge beschreiben Parks & Gärten im Ruhrgebiet.

Um mehr zu sehen, bitte mit Mausklick oder Fingertipp aufklappen ▼

Oder zum Inhaltsverzeichnis dieser Rubrik

Industrienatur im Ruhrgebiet

Wo früher Zechen und Stahlwerke standen, hat sich heute die Natur ihren Platz zurückerobert. Industrienatur zeigt eindrucksvoll, wie sich Landschaften verändern – sei es auf begrünten Halden, renaturierten Brachflächen oder in stillgelegten Werksgeländen, die zu Parks wurden.

Der Landschaftspark Duisburg-Nord verbindet Industriearchitektur mit üppiger Vegetation und ist einer der beliebtesten und bekanntesten Ausflugsziele im Ruhrgebiet, in dem man auch einen Hochofen besteigen kann.

Der BernePark in Bottrop ist ein Beispiel dafür, wie sich eine ehemalige Kläranlage in eine grüne Oase verwandeln kann. In Essen zeigt der Krupp-Park, wie Industrienatur mitten in der Stadt entstehen kann, und das Emscherland-Projekt macht aus einstigen Abwasserläufen blühende Landschaften und ermöglicht einen „Sprung über die Emscher“.

Die ebenfalls zum Thema Industrienatur zählenden zahlreichen ► Halden im Ruhrgebiet werden in einer eigenen ausführlichen Rubrik beschrieben. Die ► Zechen- und Industriegelände an sich werden ebenfalls in einer eigenen Rubrik beschrieben.

Diese thematisch passenden Bücher empfehle ich zur Vertiefung: Grüne Glücksorte im Ruhrgebiet* und Halden, Himmel, Horizonte: Die Gipfel des Reviers*.

Für die urbanen Wandersteige in Essen bieten sich folgende Bücher an: Grüne Routen: Urbanes Wandern rund um Essen* und Urbane Steige in Essen: Der BaldeneySteig und der Kettwiger Panoramasteig* sowie Heimat erwandern: Der Zollvereinsteig*

Die folgenden Beiträge beschreiben Parks & Gärten im Ruhrgebiet.

Um mehr zu sehen, bitte mit Mausklick oder Fingertipp aufklappen ▼

Oder zum Inhaltsverzeichnis dieser Rubrik

Besondere Naturerlebnisse

Manche Orte im Ruhrgebiet wirken wie aus der Zeit gefallen. Hier geht es nicht nur um grüne Kulisse – sondern um echtes Staunen, tiefes Durchatmen und den Moment, in dem man einfach stehen bleibt. Diese Rubrik versammelt Ziele mit besonderer Atmosphäre, mit Natur zum Entdecken, Fühlen oder Innehalten. Mal leise, mal eindrucksvoll – immer ein bisschen anders.

Wilde Natur mit Wow-Effekt

Wer hätte gedacht, dass es mitten im Ruhrgebiet Moore, blühende Heidelandschaften oder wilde Bruchwälder gibt? Orte mit Wow-Faktor überraschen mit ungeahnter Weite, besonderen Lichtstimmungen oder einfach einer Landschaft, die man hier nicht vermuten würde. Die Bislicher Insel, das Felsenmeer im nahen Hemer oder die Westruper Heide sind nur einige Beispiele für solche kleinen Naturwunder.

In der Üfter Mark, dem Emscherbruch oder dem Diersfordter Wald darf die Natur einfach Natur sein. Wildtiere, alte Bäume, umgestürzte Stämme und verschwiegene Wege prägen das Bild. Ein Gefühl von Abenteuer, das nah und doch weit weg wirkt.

Unterwelt erleben

Manche Erlebnisse liegen tief – buchstäblich. Höhlen im oder in der Nähe des Ruhrgebiets vor allem im nördlichen Sauerland eröffnen ganz eigene Perspektiven auf die Natur. Wer in der Kluterthöhle durch enge Gänge kriecht oder in der Dechenhöhle funkelnde Tropfsteine bestaunt, spürt: Hier unten gelten andere Regeln. Zwischen Dunkelheit, Echo und jahrtausendealter Geologie wird der Untergrund zur Bühne für Staunen und Ehrfurcht.

Spiritualität & Stille

Manche Orte bringen von sich aus eine gewisse Ruhe mit – andere laden ganz bewusst zur Einkehr ein. Der Meditationsweg auf dem Haarstrang oder auch die kleinen, großen, uralten und modernen ► Friedhöfe im Ruhrgebiet schaffen Raum für stille Gedanken, für Trost, Hoffnung oder einfach einen Moment der Besinnung.

Diese thematisch passenden Bücher empfehle ich zur Vertiefung: Auszeiten für die Seele im Ruhrgebiet* und Wanderungen für die Seele: Hohe Mark*

Die folgenden Beiträge beschreiben besondere Naturorte im Ruhrgebiet.

Um mehr zu sehen, bitte mit Mausklick oder Fingertipp aufklappen ▼

Oder zum Inhaltsverzeichnis dieser Rubrik

Inhaltsverzeichnis aller Ziele

Die folgenden Beiträge beschreiben Natur-Themen im Ruhrgebiet.

A

AktivLinearPark
Almaring
Alte Emscher
Alte Fahrt Olfen
Alt. Fahrt Henrichenburg
Alte Ruhr-Katzenstein
Altstadtpark (Duisburg)
Angerpark
Archäologischer Park Xanten
Ardeygebirge / Ardey
Ebberg
Hohenstein (Witten)
Rheinischer Esel
Auenpark Selm

B

Baarbach
Baldeneysee
Baaker Berg
Beerenbruch, NSG
BernePark
Berger See
Bergpark Lohberg
Beversee, NSG
Bilsteiner Berg
Bislicher Insel, NSG
Blaue Lagune
Blauer See
Bittermark
Böllertsee
Bornekamptal
Botan. Garten Rombergpark
Botanischer Garten Ruhr-Uni
Brache Vondern
Brunosee
Büngernsche Heide
Buschei, NSG

C

Callerbach-Talsperre
Consol-Park
Constantin-Park
Cranger-Kirmes-Platz

D

Datteln-Hamm-Kanal
Beversee
Marina Rünthe
Preußenhafen
Radbodsee
Schleuse Hamm
Schulwegsteg
Wasserübergabe
Dechenhöhle
Deilbachtal
Diersfordter Wald, NSG
Dingdener Heide, NSG
Dortmund-Ems-Kanal
Alte Fahrt Olfen
Radroute DEK
Schleusenpark Waltrop
Drei Teiche

E

Ebberg
Emscher-Landschaftspark
Alte Emscher
BernePark
Emscher-Auen
Emscherbruch
Emscherinsel, Insel-Tour
Emscherland 2020
Emscherquellhof
– Emscherweg 1, 2, 3, 4
Emscher-Klärpark
Emschermündung
Emscherpark Karnap
Hof Emschertal
Hof Emschermündung
Landschaftspark DU-Nord
Neue Emscher
Nordsternpark
Parkway EmscherRuhr
Phoenixsee
Wartburginsel
Emmelkämper Mark
Ennepetalsperre
Erin-Park
Ewaldsee

F

Felsenmeer, NSG
Fredenbaumpark
Friedhof
Alter Friedhof Buer
Bodelschwingh
Kirchhof Stiepel
Kirchhof Ümmingen
Ostenfriedhof Dortm.
Weinberg Holzen
Westfriedhof Unna

G

Garten der Erinnerung
Garten Osterfeld
Gehölzgarten Ripshorst
Gehrenbachsee
Geologischer Garten
Gesundheitspark Nienhausen
Gesundheitspark Quellenbusch
Gethmannscher Garten
Gleispark Frintrop
Glörtalsperre
Glückaufpark Hassel
Goldschmieding-Park
Golfcenter Jacobi
Großes Veen
Grugapark
Grummer Teiche

H

Haard
Halden-Hügel-Hopping Haard
Waldpromenade Haard
Rennberg
Stimberghöhe, NSG
Haarstrang / Die Haar
Bergbaurundweg Holzwickede
Bornekamptal
Emscher-Ruhr-Tour
Emscherquellhof
Meditationsweg
Wanderweg der Geotope
Hafen Bismarck
Halbachhammerteich
Hallerey, NSG
Halterner See
Hangpark Wehofen
Harkortsee
Halden im Ruhrgebiet
Harpener Bach
Harpener Teiche
Ümminger See
Hasper Talsperre
Haubachsee
Heidesee

Heidhof
Heidhofsee
Heilenbecketalsperre
Heinrich-Nottelmann-Park
Heinrichshöhle
Hengsener See
Hengsteysee
Hennesee
Herner Meer
Hervester Bruch
Hexbachtal
Himmelmannpark
Hohe Mark
Hohe Mark
Naturwildpark Granat
Hoeschpark
Hohenstein (Ennepetal)
Hohenstein (Witten)
Hohensyburg
Horstmarer See
Hullerner See

I

Innenhafen Duisburg
Interkultureller Garten

K

Kaisergarten
Kaiser-Wilhelm-Park
Katernberger Bach
Katzenstein, NSG
Keltischer Baumkreis
Kemnader See
Kermelbach, NSG
Kettwiger See
Kettwiger Wald
Kiebitzwiese, NSG
Kirchheller Heide, NSG
Kleine Dingdener Heide
Körnebach (Körne)
Königsgruber Park
Korridorpark
Krupp-Park (Essen)
Kruppwald
Kulturpark Unser Fritz
Kunstwald Teutoburgia
Kurpark Bad Sassendorf
Kurpark Hamm
Kurp. Königsborn

L

Landschaftspark Duisburg-Nord
Landschaftspark Hoheward
Landschaftsp. Mechtenberg
Landschaftsp. Pluto V
Lanstroper See
Lenneaue Kabel
Leveringhäuser Vogelteich
Lippe
Lippeaue Lünen
Lippeaue Hamm
Lippea. Stockum-Werne
Lippemündung
Lippemündungsaue
Lippepark Hamm
Oberwerrieser Mersch
Radbodsee
– Römer-Lippe-Route 1, 2, 3
Sickingmühle

M

Märchenwald Dingden
Marina Rünthe
Massener Bach
Masurensee
Maximilianpark
Mechtenberg
Mercatorinsel
Möhnesee
Mollbecke
Motodrom Gelsenkirchen
MüGa-Park Mülheim
Mühlhauser Mark
Mumbecker Bach, NSG
Muttental

N

Naturhindernis-Rennbahn
Naturerlebnispfad Schwerte
Naturerlebnispfad Tippelsberg
Naturwildpark Granat
Niederfeldsee
Nordsternpark

O

Oefter Bach, NSG
Oeseteiche
Ökostation Bergkamen
OLGA-Park
Orlebachtal, NSG

P

Park Constantin
Park am Malakowturm
Pater und Nonne
Pfingstsee
Phoenixsee
Pleckenbrinksee, NSG
Pleßbachtal
Preußenhafen Lünen
Prosper-Park

Q

Quellenbusch

R

Radbodsee
Revierparks
Gysenberg (Herne)
Mattlerbusch (Duisburg)
Nienhausen (Gelsenkirchen)
Vonderort (Oberhausen)
Wischlingen (Dortmund)
Rhein
Alsumer Berg
Binnenhafen Duisburg
– Emschermündung 1, 2
Halde Rheinpreußen
Mercatorinsel
Nordhafen Walsum
RheinPark Duisburg
Rhein-Radweg
Rotbachmündung
Ruhrmündung
Rhein-Herne-Kanal
Gehölzgarten Ripshorst
Herner Meer
– Emscherweg 1, 2, 3, 4
Neue Mitte Oberhausen
Nordsternpark
Kaisergarten
Schleusenpark Waltrop
Stadthafen Recklingh.
Wartburginsel
Wilde Insel

RheinPark Duisburg
Rombergpark
Rotbach
Rotbachsee
Ruhr
Baldeneysee
Birschelmühle
Blankenstein
Harkortsee
Hengsener See
Hengsteysee
Hennesee
Himmelmannpark
Hohenstein
Hohensyburg
Horster Mühle
Kemnader See
Kettwiger See
Kiebitzwiese
Mercatorinsel
Muttental
Quelle (Ruhrquelle)
Ruhrbania
Ruhrorter Häfen
– RuhrtalRadweg 1, 2, 3
Wasserbahnhof
Ruhrstauseen
Baldeneysee
Harkortsee
Hengsener See
Hengsteysee
Kemnader See
Kettwiger See
Rüster Mark

S

Saarn-Mendener Ruhraue
Salz & Sole
Schlagmersch
Schleusenpark Waltrop
Schlosspark Borbeck
Schlosspark Lembeck
Schlossp. Ringenberg
Schlosspark Strünkede
Schlosswald Herten
Schwerter Wald
Sechs-Seen-Platte
Böllertsee
Haubachsee
Masurensee
Wildförstersee
Wambachsee
Wolfsee
Seilersee
Seepark Lünen
Senkungssee Elsbach
Seseke
Silbersee
Skulpturenpark Flottmann
Skulpturenpark Opherdicke
Skulpturenwald Rheinelbe
Sorpesee
Stadtgarten Castrop-Rauxel
Stadthafen Mülheim
Stadthafen Recklinghausen
Stadtpark Rolandhalde
Stadtteilpark Derne
Stadtteilp. Hochlarmark
Stadtteilp. Sodingen
Stemberger Busch
Steveraue
Stichkanal Herne
Stimberghöhe, NSG
Suderwicher Bach
Südholz

T

Terrassengarten Kloster Kamp
Tibaum, NSG
Tippelsb.-Berger Mühle, NSG
Tierparks Zoos u. Tierparks
Tongrube Leßmöllmann

U

Uelzener Heide
Üfter Mark
Ümminger See

V

Vogelschutzg. Hellwegbörde
Volkspark Langendreer
Volkspark Sodingen

W

Wagenbruchquellen, NSG
Waldsee
Wambachsee
Wannebachtal
Wartburginsel
Weihnachtssee
Werner Teiche
Wesel-Datteln-Kanal
Lippe-Seitenkanal
Schleuse Dorsten
Schleuse Hünxe
Westfalenpark
Westfriedhof Unna
Westpark Bochum
Westruper Heide, NSG
Wilde Insel
Wildförstersee
Wildpark Dülmen
Wittringer Wald
Wohnungswald
Wolfssee

Z

Zechenpark Kamp-Lintfort
Zoos und Tierparks
Kaisergarten Oberhausen
Naturwildpark Granat
Sea Life Oberhausen
Tierpark Bochum
Tierpark Hamm
Tierp. Recklinghausen
Wildgatter Heissiwald
Wildgehege Grutholz
Wildgehege Hohenstein
Wildg. Weitmarer Holz
Wildpark Hagen / Saupark
Wildwald Voßwinkel
Wildgehege Wichteltal
Zoo Dortmund
Zoo Duisburg
ZOOM-Erlebniswelt